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Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2019

Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2019

Ziel der Bildungsindikatorik ist es, einerseits Aussagen zur Effektivität und Effizienz des deutschen Bildungssystems im internationalen Vergleich zu treffen, andererseits aber auch die Qualifikationsnachfrage im Strukturwandel zur Wissens- und Dienstleistungswirtschaft zu beobachten und mögliche Engpässe oder Defizite aufzuzeigen. In der regelmäßigen Berichterstattung wechseln sich detaillierte Vollstudien mit Kurzstudien ab. In der aktuellen Vollstudie werden neben der Fortschreibung eines breiten Sets an Indiaktoren ergänzende Analysen zu Hochschulen in privater Trägerschaft und zur Digitalisierung in der betrieblichen Weiterbildung vorgenommen.

Die Studie wurde gemeinsam von CWS, dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen an der Georg-August-Universität (SOFI) durchgeführt.

Birgit Gehrke, Christian Kerst, Markus Wieck, Max Trommer und Insa Weilage (2019), Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2019, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 1-2019, Expertenkommission Forschung und Innovation (Hrsg.), Berlin.