Ziel der Bildungsindikatorik ist es, einerseits Aussagen zur Effektivität und Effizienz des deutschen Bildungssystems im internationalen Vergleich zu treffen, andererseits aber auch die Qualifikationsnachfrage im Strukturwandel zur Wissens- und Dienstleistungswirtschaft zu beobachten und mögliche Engpässe oder Defizite aufzuzeigen. In der regelmäßigen Berichterstattung wechseln sich detaillierte Vollstudien mit Kurzstudien ab. Die aktuelle Kurzstudie aktualisiert und analysiert ausgewählte Kernindikatoren zur hochschulischen Bildung (DZHW) sowie zum Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen und zur Weiterbildungsbeteiligung (CWS).

Die Studie wurde gemeinsam vom CWS und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.

Christian Kerst, Insa Weilage und Birgit Gehrke (2022): Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2022, Studien zum deutschen Innovationssystem. Nr. 1-2022, Expertenkommission Forschung und Innovation (Hrsg.), Berlin.