Institut für Wirtschaftspolitik Forschung Center für Wirtschaftspolitische Studien

Der notwendige Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise stellt hohe Anforderungen an die technologische Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaften und bietet gleichzeitig neue ökonomische Chancen für die Wirtschaft. Forschungs- und Innovationsindikatoren (FuI-Indikatoren) zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind deshalb eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige FuI-Politik.  CWS und das Fraunhofer Institut für Innovations- und Systemforschung (ISI) haben im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) verschiedene Indikatoren zur Bewertung der Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsposition Deutschlands im Klimaschutzbereich analysiert.  Hierzu gehören Kennziffern zu Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen von Staat und Wirtschaft, Innovationen, Publikationen und Patenten, Qualifikation und Beschäftigung sowie Produktion und Außenhandel.

Katrin Ostertag, Peter Neuhäusler, Patricia Helmich, Rainer Frietsch, Rainer Walz (ISI), Birgit Gehrke, Ulrich Schasse (CWS) (2018), FuI-Indikatoren zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Forschung, Entwicklung, Innovationen und Marktergebnisse, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 7-2018, Expertenkommission Forschung und Innovation (Hrsg.), Berlin.