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Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands (EFI-Indikatorikstudie 2022)

Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands (EFI-Indikatorikstudie 2022)

Team:  Dr. Birgit Gehrke, Insa Weilage
Jahr:  2021
Datum:  01-03-21
Förderung:  Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), Berlin
Laufzeit:  Juni 2021 - März 2022

Um Strukturen, Trends, Leistungsfähigkeit und Perspektiven des deutschen Forschungs- und Innovationssystems analysieren zu können, stützt sich die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) u. a. auf eine Reihe regelmäßig vergebener Indikatorikstudien. Ziel der Bildungsindikatorik ist es, einerseits Aussagen zur Effektivität und Effizienz des deutschen Bildungssystems im internationalen Vergleich zu treffen, andererseits aber auch die Qualifikationsnachfrage im Strukturwandel zur Wissens- und Dienstleistungswirtschaft zu beobachten und mögliche Engpässe oder Defizite aufzuzeigen. Der Bildungsstand und die Anstrengungen von Staat, Wirtschaft und Privaten auf dem Feld der Bildung und Qualifikation sind Grundvoraussetzungen für das Innovationspotenzial eines Landes, seine Ausschöpfung wie auch für die Anwendung neuer Technologien in der Wirtschaft.

Die Kurzstudie aktualisiert und analysiert ausgewählte Kernindikatoren zur hochschulischen Bildung (DZHW) sowie zum Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen und zur Weiterbildungsbeteiligung (CWS). Als Datengrundlage werden sowohl nationale als auch internationale Quellen genutzt, um die deutsche Situation vergleichend bewerten zu können.

Kooperationspartner: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover