Beteiligung am YES! 2020

Ab 2020 beteiligen sich das CWS und das Institut für Wirtschaftspolitik am Young Economic Summit (YES!), welches seit 2015 vom ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung organisiert wird.

Über YES!

(Auszug der Internetseite)

Das YES! bietet Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Plattform und die Werkzeuge für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme. Sie übernehmen Verantwortung, sind die Stimme der nächsten Generation und diskutieren die globalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

Die von ihnen eigenverantwortlich erarbeiteten Lösungen stellen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schülerkongresses YES! – Young Economic Summit und bei Regionalfinalen der Öffentlichkeit vor. Im Diskurs mit hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft und anderen Schülerinnen und Schülern schärfen sie dabei nicht nur ihren Blick auf globale Zusammenhänge, sondern erleben auch, dass sie nicht nur Spielball der ökonomischen Realität sein müssen, sondern diese vielmehr eigenverantwortlich mitgestalten können.

Damit unterstützen das CWS und das Institut für Wirtschaftspolitik die Mission von YES!, Schülerinnen und Schülern Informationskompetenz, die Übernahme von Verantwortung und ökonomische Bildung zu vermitteln, welche unabdingbar für die Partizipation in der Gesellschaft von Heute und Morgen sind.

Quelle und weitere Informationen: www.young-economic-summit.org