Institut für Wirtschaftspolitik News & Veranstaltungen News
Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Post-Doc, m/w/d) im Bereich Innovationsökonomik (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

Am Institut für Wirtschaftspolitik (Professur für Innovationsökonomik) ist eine Stelle als

(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist auf 1 Jahr befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.

Aufgaben

Wir suchen eine hoch motivierte promovierte wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen hoch motivierten promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiter mit Interesse an der Durchführung empirischer und/oder theoretischer Forschung in der Innovationsökonomie und/oder Verhaltensökonomie. Bewerbende forschen eigenständig und kooperieren mit anderen Mitgliedern des Teams in der Innovationsökonomik. Die Stelle geht mit einem Lehrdeputat von 4 LVS einher. Lehre wird in englischer oder deutscher Sprache gehalten.

Voraussetzungen

• Bei Eintrittsdatum: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium; eine abgeschlossene Promotion in Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet wird erwartet
  • Fließendes Englisch in Wort und Schrift
  • Die Fähigkeit, Kurse auf Bachelor- und Master-Niveau zu unterrichten

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Prof. Dr. Marina Schröder
schroeder@wipol.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, einseitiger Stellungnahme zu ihrer Forschung („research statement“) und bis zu drei Forschungspapieren bis zum 30.04.2023 in elektronischer Form (als PDF-Datei) an die genannte E-Mail-Adresse oder postalisch an die unten genannte Adresse. Zwei Empfehlungsschreiben sind direkt von den Verfassenden an dieselbe Adresse zu senden.

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Wirtschaftspolitik
Königsworther Platz 1

E-Mail: sekretariat@wipol.uni-hannover.de

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.