Institute of Economic Policy News & Events News
Aufsatz erschienen: Scaling up and Crowding out: How German Adult Education Centers Adapted Course Offers to Refugee Integration

Aufsatz erschienen: Scaling up and Crowding out: How German Adult Education Centers Adapted Course Offers to Refugee Integration

Aktuelle Forschungsergebnisse von Stephan Thomsen und Insa Weilage zum Integrationsangebot der Volkshochschulen im Adult Education Quarterly erschienen.

Volkshochschulen spielen eine zentrale Rolle in der Vermittlung von Sprachkenntnissen für Zugewanderte und Flüchtlinge. In der Arbeit untersuchen Stephan Thomsen und Insa Weilage, wie flexibel die Volkshochschulen ihr Angebot in diesen Bereichen in den Jahren 2015 und 2016 als Reaktion auf die sprunghaft angestiegene Nachfrage durch erhöhte Flüchtlingszahlen anpassen konnten, welche Folgen es für das übrige Programmangebot gab und welche institutionellen Faktoren von Bedeutung sind. Die Ergebnisse machen deutlich, dass das erforderliche Kursangebot nur auf Kosten anderer Angebote bereitgestellt wurde. Außerdem waren bestehende Vorerfahrungen mit Integrations- und Sprachkursen sowie die Größe der Volkshochschule entscheidende Faktoren für die Umsetzung.

Der vollständige Aufsatz ist open access im Adult Education Quarterly, online first, am 29.12.2021 erschienen und kann unter dem Link eingesehen bzw. heruntergeladen werden.