Institute of Economic Policy News & Events News
FuE-intensive Industrien und wissensintensive Dienstleistungen im internationalen Vergleich 2023

FuE-intensive Industrien und wissensintensive Dienstleistungen im internationalen Vergleich 2023

Auch in diesem Jahr untersuchte das CWS gemeinsam mit dem DIW Berlin die Leistungsfähigkeit und Entwicklungsdynamik forschungsintensiver Industrien und wissensintensiven Dienstleistungen anhand verschiedener Indikatoren in Deutschland aber auch im Vergleich zu wichtigen Wettbewerbern. Denn Deutschland und andere hochentwickelte Volkswirtschaften können sich auf den internationalen Märkten am besten mit solchen Gütern und Dienstleistungen behaupten, die einen hohen FuE- bzw. Wissenseinsatz erfordern.

In der diesjährigen Studie werden Kernindikatoren zur Wertschöpfung ausgewählter Länder bei forschungsintensiven Industrien und wissensintensiven Dienstleistungen sowie zum Außenhandel mit forschungsintensiven Waren fortgeschrieben und analysiert. Dabei wurde erstmals die neue Liste FuE-intensiver Güter und Wirtschaftszweige sowie wissensintensiver Wirtschaftszweige 2021 angewendet.

Alexander Schiersch und Vivien-Sophie Gulden (2023): FuE-intensive Industrien und wissensintensive Dienstleistungen im internationalen Vergleich, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 6-2023, Expertenkommission Forschung und Innovation (Hrsg.), Berlin.