Institute of Economic Policy News & Events News
Stellenausschreibung Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Lehre (m/w/d) (EntgGr. 13 TV-L, 100%)

Stellenausschreibung Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Lehre (m/w/d) (EntgGr. 13 TV-L, 100%)

Am Institut für Wirtschaftspolitik, Professur für Volkswirtschaftslehre, insb. Angewandte Wirtschaftspolitik, ist eine Stelle als

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für Forschung und Lehre (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und wird ausdrücklich gewünscht.

Das Team der Professur beschäftigt sich mit wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen an den Schnittstellen von Arbeitsmarkt, Bildungssystem und Wissenschaftssystem mittels moderner kausalanalytischer Verfahren. Ein besonderes Interesse gilt den Implikationen der Forschungsergebnisse für Politik und Gesellschaft. Über angewandte Projekte und die zielgruppenspezifische Vermittlung von Erkenntnissen aus der Forschung trägt das Institut zu einer evidenzbasierten (Wirtschafts-)Politik bei. Die Arbeit am Institut ist geprägt von einer kollegialen Kultur und einem engen fachlichen Austausch zwischen allen Mitarbeitenden.

Ihr Aufgabenspektrum

  • Eigenverantwortliche Mitarbeit in Forschungsprojekten (insbesondere Durchführung empirischer Analysen, Präsentation von Ergebnissen auf Tagungen und Publikation in Fachzeitschriften)
  • Unterstützung bei wirtschaftspolitischen Beratungsprojekten und der öffentlichkeitswirksamen Vermittlung von Forschungsergebnissen
  • Mitwirkung in der Lehre und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten

Ihr Profil

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder einem benachbarten Fach
  • Überdurchschnittliche Studienleistungen werden erwartet
  • Interesse an empirischen Analysen mittels kausalanalytischer Verfahren und einschlägige Vorkenntnisse in diesem Bereich
  • Erfahrungen mit der Nutzung von Statistiksoftware (z.B. R oder STATA) von Vorteil
  • Interesse an (wirtschafts-)politischen Zusammenhängen in den Schwerpunktbereichen des Instituts
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Frauen unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Männern sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Für Auskünfte seht Ihnen Herr Prof. Dr. Stephan L. Thomsen
(E-Mail:
sekretariat@wipol.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 10.03.2023 in elektronischer Form (als PDF-Datei) oder postalisch an:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Wirtschaftspolitik
Prof. Dr. Stephan L. Thomsen
Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
E-Mail:
sekretariat@wipol.uni-hannover.de  

http://www.uni-hannover.de/jobs  

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/.