Publications

Peer-reviewed journals

  • Ruhose, J., S. Thomsen & Weilage, I. (2023): No Mental Retirement: Estimating Voluntary Adult Education Activities of Older WorkersEducation Economics, online first.
    DOI: 10.1080/09645292.2023.2229078
  • Thomsen, S. & Weilage, I. (2023): Scaling up and crowding out: How German adult education centers adapted course offers to refugee integrationAdult Education Quarterly, Vol. 73(1), S. 60-80.
    DOI: 10.1177/07417136211068861
  • Thomsen, S., Ingwersen, K. & Weilage, I. (2021): Versorgungsgradprognosen als Baustein einer evidenzbasierten VersorgungsplanungZeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 162 (May 2021), 45-54.
    DOI: 10.1016/j.zefq.2021.02.002
  • Ruhose, J., Thomsen, S. L. & Weilage, I. (2019): The Benefits of Adult Learning: Work-related Training, Social Capital, and EarningsEconomics of Education Review, 72 (2019), S. 166-186
    DOI: 10.1016/j.econedurev.2019.05.010

Expert Opinions and Research Reports

  • Gehrke, B., Kerst, Ch., & Weilage, I. (2022): Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2021, Studien zum deutschen Innovationssystem 1-2022 | File |
    ISSN: 1613-4338
  • Rammer, C., Berger, M., Gehrke, B., Weilage, I., Gulden, V.-S. & Rupieper, L. K. (2022): Innovationsindikatoren Chemie und Pharma 2022 mit Schwerpunktthema Chemie Start-UpsStudie im Auftrag des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Frankfurt am Main | File |
  • Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE (2022): Transformation durch Algorithmen im kaufmännischen Bereich: Substituierbarkeitspotenziale und Handlungsfelder zur Begleitung des WandelsBerlin. Autoren: Thomsen, S. & I. Weilage. More info
  • Gehrke, B., Kerst, Ch., Wieck, M. & Weilage, I. (2021): Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2021, Studien zum deutschen Innovationssystem 1-2021 | File |
  • Rammer, C., Berger, M., Gehrke, B., Weilage, I. & Gulden, V.-S. (2021): Innovationsindikatoren Chemie und Pharma 2021, Schwerpunktthema: Corona-Pandemie und Innovationen in Chemie und PharmaStudie im Auftrag des Verbands der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Frankfurt am Main | File |
  • Gehrke, B. & Weilage, I. (2020): Wachstumspotenziale durch datenbasierte Geschäftsmodelle und Plattformökonomie in der Chemie- und PharmaindustrieStiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE | File |
  • Gehrke, B., Kerst, Ch., Weilage, I. (2020): Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2020 (Kurzstudie). Studien zum deutschen Innovationssystem 1-2020 | File |
  • Thomsen, S.L., Ingwersen, K., Weilage, I. (2020): Ärztebedarf in Niedersachsen 2035Studie im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) More info
  • Berger, M., Bertschek, I., Briglauer, W., Dutt, V., Gehrke, B., Heinemann, F., Kesler, R., Krieger, B., Lubczyk, M., Murmann, S. C., Rammer, C., Trunschke, M., & Weilage, I. (2018): Structural Reform in Germany 2013-2017. Studie im Auftrag der Europäischen Kommission (DG GROW A.2). | File |
  • Gehrke, B., Gulden, V.-S., Ingwersen, K., & Weilage, I., (2018): Branchenanalyse Chemieindustrie: Der Chemiestandort Deutschland im Spannungsfeld globaler Verschiebungen von Nachfragestrukturen und Wertschöpfungsketten.Hans-Böckler-Stiftung, 395. More info
    ISBN: 978-3-86593-307-2

Book Chapters and Contributions to Anthologies

  • Ruhose, J., Thomsen, S. L., & Weilage, I. (2020): Work-Related Training and Subjective Well-Being: Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germanyin: Schrader, Ioannidou, Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung, Edition ZfE, Vol. 7, 107-144. More info
    ISBN: 978-3-658-25512-1
    ISSN: 2512-0778
  • Schrader, J., Weilage, I. & Thomsen, S. (2020): Politische Bildung in der jüngeren Geschichte der Volkshochschulen: Programmatik, Praxen und Effektein: Dörner, O., A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger und J. Dinkelaker (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten: Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung, Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. 142-154, B. Budrich Verlag, Opladen, Berlin, Toronto.