Die Bildungsindikatorik ist Teil der Studien zum deutschen Innovationssystem, die zusammen mit dem "Jahresgutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfährigkeit Deutschlands 2024" von der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) veröffentlicht werden. Die Studie wurde gemeinsam vom Center für Wirtschaftspolitische Studien (CWS) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.

Ziel der Bildungsindikatorik ist es, einerseits Aussagen zur Effektivität und Effizienz des deutschen Bildungssystems im internationalen Vergleich zu treffen, andererseits aber auch die Qualifikationsnachfrage im Strukturwandel zur Wissens- und Dienstleistungswirtschaft zu beobachten und mögliche Engpässe oder Defizite aufzuzeigen. Die aktuelle Studie aktualisiert und analysiert ausgewählte Kernindikatoren zur hochschulischen Bildung (DZHW) sowie zum Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen und zur Weiterbildungsbeteiligung (CWS).

Christian Kerst & Dennis H. Meier (2024): Bildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2024, Studien zum deutschen Innovationssystem, Nr. 1-2024, Berlin: EFI (Hrsg.).